Kontakt
Katzen leben nicht gern allein und freuen sich, wenn sie mit einem Artgenossen aufwachsen. Soll eine Katze allerdings nach längerer Zeit allein mit einer neuen Katze zusammengeführt werden, kann das Kennenlernen schwierig werden, wenn eines der Tiere sein Revier bedroht sieht oder wenn es zu Konflikten kommt.
Wenn man sich ein Haustier anschafft, denkt man selten daran, dass dieses mal alt wird, und zwar viel schneller als wir Menschen. Katzen werden im Durchschnitt 15 Jahre alt und können schon ab 11 oder 12 Jahren Alterserscheinungen zeigen. Wichtig für Katzenbesitzer ist dann, dass man sich auf Veränderungen einstellt und gegebenenfalls alles an die Bedürfnisse der alten Katze anpasst.
Wir lieben unsere Katzen und wünschen uns, sie möglichst gesund und artgerecht zu ernähren. Doch manchmal ist dies – zumindest wenn man Werbeverspechen vertraut – gar nicht so einfach. Schnell lassen wir uns in die Irre führen, denn es hört sich auf den ersten Blick gut an uns sieht doch auch irgendwie wie Fleisch aus. Aber werfen wir einen zweiten Blick auf die Verpackung und schauen uns die Zusammensetzung einiger Katzenfutter genauer an, ist die Frage, ob dies noch artgerecht ist, nicht ganz unberechtigt.
Im Zusammenspiel von Katze und Mensch kann es leider auch mal zu Problemen kommen. Wenn die Katze plötzlich das Katzenklo verschmäht, kostet dies nicht nur Nerven, sondern kann auch mitunter sehr kostspielig werden – insbesondere, wenn dadurch nicht nur Schäden an Schuhen oder Blumentöpfen, sondern auch z.B. an der Wohnungseinrichtung entstehen. Diese Phasen haben fast alle Katzen einmal und Katzenhalter kennen das Problem. Wir haben für dich und deine Katze 12 Tipps, diese Herausforderung in den Griff zu kriegen.
Die Reinigung der Katzentoilette ist wohl für so ziemlich jeden Katzenhalter eine ungeliebte Aufgabe. Damit diese möglichst schnell und einfach von der Hand geht, haben wir hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt.
Neben der großen Frage nach einer gesunden Katzenernährung ist das Thema Katzenstreu wohl eines der meist diskutierten unter Katzenbesitzern. Bevor man sich für eine Streu entscheidet, sollte man sich über die verschiedenen Varianten gut informieren. Hinsichtlich der Anzahl der Katzentoiletten gilt die Faustregel: Eine Toilette mehr als Katzen im Haushalt...
Für eine ausgewogene Ernährung von Katzen ist es wichtig, dass dem Stubentiger durch eine richtige Zusammenstellung von Futtermitteln alle benötigten Nährstoffe enthält.
Jeder Katzenbesitzer kennt diese eine und ganz besondere Vorliebe seiner Katze. Schlafen. Genau aus diesem Grund sind wir dem Thema einmal genauer auf den Grund gegangen und haben nach den perfekten Schlafplätzen für Deinen Stubentiger gesucht...
Sie möchten ein Katzeneis selber machen? Das geht ganz leicht und ist – komplett ohne Zuckerzusätze – außerdem auch noch absolut gesund! Finden Sie hier die 3-Schritteanleitung...
Viele Haustiere und Besitzer haben das Problem, dass der Hund oder die Katze nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Ein Trinkbrunnen kann bei diesem Problem Abhilfe schaffen...
Der Frühling naht und damit auch der Fellwechsel bei Deinem Stubentiger. Zweimal im Jahr findet ein Wechsel des gesamten Fells statt. Dabei wechselt die Katze von Sommer- auf Winterfell oder umgekehrt. Das Winterfell der Katzen besteht zu einem großen Teil aus isolierender Unterwolle, welches in den kalten Wintermonaten kuschelig warmhält. Das leichte Sommerfell hingegen schützt die Katze vor Hitze und der hohen UV-Strahlung der Sonne.