Nachhaltigkeit

Unser Beitrag zum Klimaschutz

„Wir glauben daran, dass wir stets eine Verantwortung für unser Umfeld tragen. Besonders dann, wenn wir erkennen, dass wir spürbare Verbesserungen schaffen können.“

 

Dieser Leitgedanke bildet ebenfalls die Basis bei der Herstellung unserer Produkte. Hier legen wir sehr viel Wert auf einen möglichst umweltschonenden Umgang mit den dafür benötigten Ressourcen und Materialien. So setzen wir bei unseren mit Fotovoltaikanlagen ausgestatteten Hallen und Bürogebäuden auf Sonnenstrahlung als natürliche Energiequelle, welche direkt bei der Abfüllung unserer Produkte effektiv genutzt wird.

Ressourcen- und Klimaschutz – Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
Im Bereich Ressourcen- und Klimaschutz arbeiten wir seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem Umweltdienstleister INTERSEROH zusammen. Als ein zentrales Unternehmen der ALBA Group entwickelt Interseroh seit 1991 branchenübergreifend maßgeschneiderte Umwelt- und Systemdienstleistungen, um die Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen gezielt zu verbessern. Wir als Partner dieser Unternehmensgruppe sparen nun dank der gemeinsamen Recyclingaktivitäten jedes Jahr große Mengen an Treibhausgasen und Primärressourcen ein und sind stolz auf unsere Einsparungserfolge*.

Dies bedeutet in Zahlen für 2018:

2018_IconsRessourcen_Shopseite

Seit 2013 konnten so insgesamt bereits 245.143,04 Kilogramm Ressourcen und 35.445,1 Kilogramm Treibhausgase eingespart werden.

Verpackungsmaterial – im Sinne der Nachhaltigkeit
Ebenfalls richten wir unsere Verpackungsmaterialen im Sinne der Nachhaltigkeit aus. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Reduktion beziehungsweise die effiziente Verwendung der Verpackungen. Ebenfalls sind wir stets auf der Suche nach neuen, nachhaltigen Verpackungsmaterialien.

Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung und Recycling
Im Kampf gegen den Klimawandel spielen Wiederverwendung und Recycling bereits genutzter Rohstoffe eine entscheidende Rolle.

Wir achten vermehrt darauf, dass verschiedene bereits genutzte Folien oder Kartons ein weiteres Mal als Verpackungsmaterial zum Einsatz kommen. Damit halten wir mit der Vermeidung von zusätzlichem Verpackungsmaterial den ökologischen Fußabdruck klein. Sollten Sie einmal eine Bestellung von uns mit wiederverwendetem Verpackungsmaterial erhalten, sind sie so ein Teil unseres langfristigen Projektes für mehr Nachhaltigkeit.

Verpackungsmaterial_recycling

Foto: Wiederverwendung von bereits genutztem Verpackungsmaterial.

Folienverpackungen – ja, aber aus recyceltem Material
Wir verwenden dort, wo es möglich ist, einfach recycelbares Material, das nur aus einem einzigen Stoff besteht. Dieses sogenannte Monomaterial hat gegenüber den üblichen Verbundmaterialien den Vorteil, dass sich der Produktionsaufwand deutlich geringer und die Entsorgung umweltschonender gestaltet.

Stetiger Wandel für mehr Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen und daher arbeiten wir täglich daran, mittels verschiedener und neuer Maßnahmen stets eine ökologisch verantwortbare Lösung zu finden.

 

2018_interseroh_zertifikat_shopseiten

 Bildquelle: https://www.freepik.com/free-photos-vectors/flyer (Flyer psd created by freepik - www.freepik.com).

 

* Quelle: Berechnungsmethodik Fraunhofer UMSICHT für 2018

 

 

 

Zuletzt angesehen